Aktiv sein für das Deutsche Rote Kreuz

Ihr Platz bei uns ist noch frei!

Unser Team im Ortsverein Thalfang besteht zur Zeit aus 39 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Darunter befinden sich Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Helfer mit Sanitäter SAN C - Ausbildung, Ersthelfer sowie Notärzte. "Ehrenamtlich" bedeutet bei uns, ohne Geld - aber nicht umsonst!

Wir sind eine tolle Gemeinschaft, haben viel Spaß an und bei unseren vielfältigen Aufgaben und unternehmen viel zusammen. Auch sie können dabei sein - kommen sie doch einfach mal vorbei!

Zum Beispiel bei unseren Zugabenden. Hier werden die Helfer regelmässig geschult in Themen wie etwa den verschiedensten Notfallbildern während SAN-Diensten, Katastropheneinsätzen, Funkübungen, Ablaufschemen bei Einsätzen, Anatomie, Fahrzeugkunde, Tragetechniken, Zeltaufbau oder einfach gemeinsamem Beisammensein ;-)

Außerdem haben unsere Helfer bereits diverse Zusatzausbildungen absolviert, sei es die realistische Unfalldarstellung, Gruppenleiter Jugendarbeit, Führungsdienst oder Erste Hilfe - Ausbilder.

In regelmäßigen SEG - Übungen, bei denen alle Ortsvereine der Region mitwirken, wird regelmäßig der "Ernstfall" geprobt, zuletzt 2007 in Thalfang (Busunfall mit 30 Verletzten) oder 2009 am Erbeskopf. Auch finden vor allem im Herbst immer wieder kleinere Übungen mit 1 - 5 Verletzten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Feuerwehren statt (Chlorgasunfall im Schwimmbad, Verkehrsunfälle,...).

Und weil der erste Schritt immer der schwerste ist, machen wir es Ihnen ganz leicht: Einfach unser Kontaktformular ausfüllen, wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie bald zu uns gehören würden - wir brauchen Sie!

Sie fehlen uns

Bei uns können Sie in folgenden Bereichen mitwirken:

Erste-Hilfe-Ausbildung

Katastrophenschutz / SEG